Homepage Untere-Pegnitz Aktuelles aus dem Verein Seiten für Vereinsmitglieder Jugendgruppe Untere Pegnitz Informationen zur Angelfischerei Fischrezepte Links
Hauptseite FV Untere Pegnitz > Aktuelles aus dem Verein / Jugendgruppe > Jugendzeltlager 2011

Jugendzeltlager vom 19. - 21.08.2011

Ein Highlight im Jahresplan der Vereinsjugend ist alljährlich das Zeltlager an der vereinseigenen Gewässerstrecke der Naab bei Wölsendorf. Ein Wochenende mit richtig viel Spaß, Spannung und vielen Angelerlebnissen, aber auch die fischereiliche Fortbildung hat dort ihren festen Platz. Bei bestem Sommerwetter konnte Jugendleiterin Karin Ultsch mit ihrem Küchen- und Betreuerteam am Freitagmittag die eintreffenden Jugendfischer begrüßen, die es kaum erwarten konnten, bis sie ihre Angeln auswerfen durften. Aber erst nachdem der Zeltaufbau abgeschlossen war, fiel der Startschuss für die erste Etappe des Königsfischens. Die Fische zeigten sich außergewöhnlich beißfreudig und so konnten bis zum Abend schon einige stattliche Fische, überwiegend Karpfen und Weißfische, aber auch einige Hechte und Aale gefangen werden. Fischwirt Felix Templer zeigte und erläuterte im Rahmen einer praktischen Einweisung den fachgerechten Umgang mit den gefangenen Fischen. Ein sehr wichtiges Thema, das auch die anwesenden Betreuer stark interessierte. Im Laufe des späteren Abends versammelten sich die Teilnehmer rund um das Lagerfeuer und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

 

(Zum Vergrößern anklicken - Mitgliederbereich )

Der Weckruf ertönte am Samstagfrüh bereits um 06.00 Uhr. Sofort nach dem Frühstück ging es wieder ans Fischwasser. Am Nachmittag stand erneut ein Fachkundeunterricht zum fischwaidgerechten Verhalten auf dem Programm. Vorstand Hofmann präsentierte im neuen Mannschaftszelt einen PowerPoint-Vortrag zum Grundwissen der fischereilichen Praxis. Danach mussten die Jugendfischer in einem Wissenstest nachweisen, dass sie die Lerninhalte behalten und letztendlich auch verstanden haben. Für jede richtig beantwortete Frage gab es 100 Punkte, die in die Wertung des Königsfischens mit einflossen.



(Zum Vergrößern anklicken - Mitgliederbereich )

Am Sonntagmittag gab die Jugendleiterin unter dem Beifall zahlreicher Zuschauer die Ergebnisse des Königsfischens bekannt und ehrte die drei besten Teilnehmer mit sehr schönen Pokalen. Bester Teilnehmer und somit Jugendfischerkönig 2011 wurde mit 8020 Punkten Felix Prechtel. Er hatte zum Fang eines 6,82 kg schweren Spiegelkarpfens auch noch alle Fragen des Testbogens fehlerfrei beantwortet. Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz belegte seine Schwester Vera Prechtel mit 4480 Punkten und dritter wurde Vincent Plewinski mit insgesamt 4100 Punkten. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!


 
(Zum Vergrößern anklicken - Mitgliederbereich )

Die zehn besten Jugendfischer werden bei der Königsfeier des Vereins am 05. November im Wollnersaal in Heuchling mit einem Preis geehrt. Mit Erinnerungsurkunden für die Jugendfischer und dem Dank der Jugendleiterin an die Betreuer und Unterstützer, die alle zum guten Gelingen des Jugendzeltlagers beigetragen haben, endete ein wunderschönes Angelwochenende.


 
(Zum Vergrößern anklicken - Mitgliederbereich )

 Zum Anfang der Seite