Homepage Untere-Pegnitz Aktuelles aus dem Verein Seiten für Vereinsmitglieder Jugendgruppe Untere Pegnitz Informationen zur Angelfischerei Fischrezepte Links
Hauptseite FV Untere Pegnitz > Aktuelles aus dem Verein > Königsfeier 2016

Königsfeier 2016

Der Fischereiverein "Untere Pegnitz" e.V. kürte im vollbesetzten Wollnersaal in Heuchling Ehrenmitglied Horst Stemmer zum Fischerkönig. Diese Würde wurde ihm zuteil, weil er beim traditionellen Königsfischen an der vereinseigenen Gewässerstrecke der Naab den schwersten Fisch gefangen hatte, einen stattlichen Schuppenkarpfen mit einem Gewicht von 9,28 kg. Im Rahmen der Königsproklamation durfte er nun die entsprechenden Ehrungen entgegennehmen. Der 1. Vorsitzende Günther Hofmann hielt die Laudatio und hängte dem 64. Fischerkönig der Vereinsgeschichte unter riesigem Beifall die wertvolle Königskette um. Auch der neue Jugendfischerkönig Johannes Haider wurde gebührend gefeiert. Mit dem Fang eines 3,43 kg schweren Spiegelkarpfens und einem beachtlichen Ergebnis aus einem Wissenstest zur Gewässer- und Fischkunde hatte er sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen können. Jugendleiterin Karin Ultsch ehrte ihn mit der Königskette der Vereinsjugend.

 
(Zum Vergrößern anklicken )

Vorstand Hofmann zog in seiner Festansprache eine sehr positive Jahresbilanz. Für die Hege und Pflege der zahlreichen Vereinsgewässer wurden auch in diesem Jahr wieder beachtliche Leistungen erbracht, die letztendlich dem Natur- und insbesondere auch dem Artenschutz dienen. Der Verein verfügt glücklicherweise über sehr viele Mitglieder, die immer bereit sind, sich aktiv mit einzubinden. Das gilt nicht nur für die Gewässerbewirtschaftung, sondern auch für die Jugendarbeit und ebenso für die vielen anderen Aufgaben des Vereins, z.B. beim Fischerkurs, der Öffentlichkeitsarbeit und auch bei den geselligen Gemeinschaftsveranstaltungen.

 
(Zum Vergrößern anklicken )

Mit der Silbernen Ehrennadel für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden im Laufe des Abends die Fischerkameraden Horst Thurn und Peter Kohl geehrt. Den Ehrenteller für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Gerhard Schlenk, Georg Ziegler und Bernhard Kundler entgegennehmen. Edwin Jahn und Dieter Martika erhielten für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft eine Urkunde und einen Geschenkkorb. Für die musikalische Umrahmung dieser harmonischen Königsfeier sorgte die Tanzkapelle „Gin Tonic Music“.

 
(Zum Vergrößern anklicken )

 Zum Anfang der Seite