Homepage Untere-Pegnitz Aktuelles aus dem Verein Seiten für Vereinsmitglieder Jugendgruppe Untere Pegnitz Informationen zur Angelfischerei Fischrezepte Links
Hauptseite FV Untere Pegnitz > Aktuelles aus dem Verein / Jugendgruppe > Gruppenabende der Fischerjugend

Jugendversammlung Frühjahr 2019

In den Monaten Februar und März finden üblicherweise für die Jugendfischer des Vereins zwei Jugendabende speziell zur Vorbereitung auf die Angelsaison statt. Jugendleiter Florian Schmer konnte es dankenswerter Weise wieder ermöglichen, dass die Räumlichkeiten im Altensittenbacher Feuerwehrhaus genutzt werden durften. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Verantwortlichen der Feuerwehr Altensittenbach.

 


 
(Zum Vergrößern anklicken - Mitgliederbereich )

Die Februarversammlung war mit 18 Jugendfischern gut besucht. Nach der Ausgabe der Jugendkarten wurde der aktuelle Terminplan verteilt und besprochen. Ferner wurde ein vom Betreuerteam erstellter Flyer „Meine Angell-Checkliste“ vorgestellt. Er soll die Jugendfischer an alle wichtigen Utensilien erinnern, die bei der Ausübung der Angel­fischerei unbedingt mitgeführt werden müssen. Schwerpunkt des ersten Jugendabends war die Anfertigung verschiedener Angelmontagen, insbesondere auch das Binden von Angelknoten.


 
(Zum Vergrößern anklicken - Mitgliederbereich )

In der Jugendversammlung Mitte März beteiligten sich 17 Jugendfischer. In seinem Einführungsvortrag wies Jugendleiter Schmer u.a. auf das korrekte Ausfüllen der Fanglisten hin, das bei einigen Jugendfischern durchaus noch verbesserungsbedürftig ist. Aus dem Bereich der fischereilichen Praxis, dem Hauptthema des Abends, standen verschiedene fischwaidgerechte Angelmethoden auf dem Fortbildungsprogramm. Nach einigen theoretischen Erläuterungen, folgte die praktische Ausführung. Unter fachkundiger Anleitung einiger erfahrener Jugendbetreuer lernten die Jugendlichen den Zusammenbau verschiedener Angelmontagen. Gezeigt wurden u.a. interessante Varianten für das Posenfischen sowie das Drop Shot-Fischen. Auf besonderen Wunsch einiger Jugendfischer kam schließlich noch die fischwaidgerechte Angelausrüstung für das „Wallerfischen“ zur Sprache. Die Jugendfischer freuen sich schon riesig auf die ersten Angeltermine. Da wird sich dann zeigen, ob das vermittelte Wissen auch richtig umgesetzt werden kann.


 
(Zum Vergrößern anklicken - Mitgliederbereich )

 Zum Anfang der Seite